PechaKucha-Matinee zum Weltfrauentag

Kurs

PechaKucha-Matinee zum Weltfrauentag

Unter diesem Motto steht die Matinée im PechaKucha-Format, die zum Weltfrauentag am 8.3.2026, ab 11.00 Uhr präsentiert wird.


Das engagierte Aalener Netzwerk lädt die Besucher:innen herzlich zum kurzweiligen Präsentationsevent ins KUBAA – KulturBahnhof Aalen ein.

15 Speaker:innen tragen aus ganz unterschiedlichen persönlichen und beruflichen Perspektiven vor, was sie aktuell zum Weltfrauentag 2026 bewegt.


Das PechaKucha-Format eignet sich wie kein zweites dafür, Probleme, Chancen und Ideen eindrucksvoll und spannend vorzustellen.

PechaKucha ist ein Präsentationsformat, das ganz einfache Grundregeln hat.

Jeder Vortrag hat 20 Folien. Jede Folie wechselt automatisch nach 20 Sekunden. So dass jeder Vortrag exakt 6:40 Minuten dauert. Es gibt keine Animationen, keine Videos, nur die Vortragenden und ihre Präsentationen. Das Format zwingt zu inhaltlicher Dichte, zu Storytelling und zu einer klaren Botschaft, also zudem was gute Vorträge grundsätzlich ausmacht. Moderator und Präsentationsprofi Thomas Maile hat im Vorfeld der Kooperationsveranstaltung zwei praxisnahe Workshops – für die starke Bühnenpräsenz von Frauen – in der vhs Aalen durchgeführt.    

Zum Weltfrauentag 2026 erwartet die Besucher:innen nicht nur ein sehr schönes Ambiente im KUBAA sondern auch 15 spannende Vorträge im bunten Themenmix von interessanten Referent:innen. Die Inhalte der Matinéeveranstaltung sind absolut vielfältig und tiefgründig. Entsprechend des Mottos „FRAUEN I STARK I SICHTBAR“ gibt es positive hoffnungsvolle Vorträge aber auch sehr ernste bewegende Präsentationen geben, so dass definitiv für jede:n etwas dabei sein, um auch als Besucher:in miteinander ins Gespräch zu kommen und: über die es sich auch noch am Tag danach zu reden lohnt.

Es gibt genügend Pausen, so dass es möglich ist, sich über das Gehörte auszutauschen und nachzufragen. In den Pausen, so wie zu Beginn und am Ende der Veranstaltung gibt es Musik von VERA REISSMÜLLER. Gastronomisch versorgt die KUBAA-Bar die Gäste mit leckeren Frühstücks-Snacks wie Bella Salami, Mediterranes Glück, Nordischen Kuss oder Fruchtigen Morgen.  

Moderiert wird diese PechaKucha Veranstaltung von Gerburg Maria Müller und Thomas Maile.

Unterstützt wurde die Veranstaltungsorganisation durch die Akteur:innen der Stadt Aalen, Kontaktstelle Frau und Beruf Ostalbkreis, Agentur für Arbeit, JobCenter, Hochschule Aalen, Kreisfrauenrat Ostalb e.V., keb Ostalbkreis und die vhs Aalen.  

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Kurstermine 1

Ort / Raum
1 Sonntag  •  08.03.2026  •  11:00 - 14:00 Uhr
KUBAA, Kulturbahnhof Aalen / KUBAA, Kulturbahnhof Aalen

kostenfrei und ohne Anmeldung

Gebühr
kostenlos
mit Spionkarte 0,00 €
Info beachten
Kursnummer: 261-10085
Start
So. 08.03.2026
11:00 Uhr
Ende
So. 08.03.2026
14:00 Uhr
Plätze: min. 1 / max. 50
Dozent*in:
Thomas Maile
Kursort:
KUBAA, Kulturbahnhof Aalen

Kurstermine 1

Ort / Raum
1 Sonntag  •  08.03.2026  •  11:00 - 14:00 Uhr
KUBAA, Kulturbahnhof Aalen / KUBAA, Kulturbahnhof Aalen