Prof. Dr. Klaus Kornwachs: Digitalisierung: Revolution oder Gestaltungsauftrag?

jk 27. November 2017

zurück



Digitalisierung ist in aller Munde, aber die technischen Grundlagen für das, was uns heute als Revolution der Technik und der Arbeitswelt erscheint, sind schon viel früher entstanden. So wurde auch die Auflösung der herkömmlichen Trennung von Arbeits- und Lebensort, von Arbeits- und Freizeit  schon in den 80er Jahren diskutiert, ebenso die vollautomatisierte Fabrik. Neu ist nun, dass  Rechenzeiten und -kapazitäten massiv verfügbar und billiger geworden sind. Hinzu kommen neue Möglichkeiten der Robotertechnik. Damit verändern sich die Gestaltungsmöglichkeiten unserer Arbeits- und Lebenswelten und damit auch die Arbeitsinhalte. Wir werden nicht nur anders arbeiten als bisher, sondern auch ein anderes Verhältnis zur Arbeit und deren Rolle in unserem Leben entwickeln. Der Vortrag will zeigen, dass wir jetzt in einer Situation sind, in der viele Weichen gestellt werden können und wir deshalb bald wissen sollten, was wir wollen.




Weitere Informationen finden Sie auf seiner Homepage: Prof. Dr. Kornwachs



Das Handout zum Vortrag von Prof. Dr. Klaus Kornwachs können Sie sich hier ansehen:


nach oben


 

Volkshochschule Aalen e.V.

Gmünder Str. 9
73430 Aalen

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon

Telefon 07361 9583-0
Fax 07361 680306

© 2017 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG